Liebe Eltern,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ihr Kind operiert werden muss oder soll, kann das mit unter viele Fragen aufwerfen. Ist die Diagnose bereits gesichert? Bin ich im richtigen Krankenhaus? Welche Fachabteilung und Fachrichtung ist für die Operation meines Kindes am besten ausgestattet? Egal, ob es sich um einen akuten Notfall oder um einen geplanten Eingriff handelt, ihr Kind ist im Ruhrgebiet rund um die Uhr bestens versorgt. Das trifft genauso für häufige wie sehr seltene Erkrankungen wie Tumore, Fehlbildungen oder die Notwendigkeit einer Transplantation zu.

Gerne möchten wir Sie herzlich zum Netzwerk Kinderchirurgie an der Ruhr, kurz KindeR, begrüßen. Das Netzwerk KindeR ist ein selbstständiger Zusammenschluss der Fachabteilungen für Kinderchirurgie des Ruhrgebiets. Das erklärte Ziel des Netzwerks ist es, die Versorgung von kinderchirurgischen Patienten in der Ruhr-Metropole nachhaltig zu stärken und zu verbessern. Dazu zählt vor allem auch, die chirurgische Versorgung von Kindern in der Ruhr-Metropole nicht zerstückelt, sondern als großes Netzwerk zu denken. Drei Themen sind uns besonders wichtig:

Wir schätzen Zusammenarbeit, Inklusivität, Exzellenz, Fachwissen und Verantwortlichkeit. Gerne wollen wir ihnen bei all ihren Fragen gemeinsam zur Seite stehen. Vor allem bei sehr komplexen Erkrankungen ist eine zentrumsübergreifende Betreuung ihres Kindes innerhalb des Netzwerks an verschiedenen Standorten und während der diversen Behandlungsphasen für uns eine Selbstverständlichkeit und ein ausgesprochenes Ziel des Netzwerks. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Herzlichst,

Michael Berger, Andreas Leutner, Kolja Eckert, Jochen Hubertus, Peter Liedgens und Niklas Janssen

Kinder sind Hoffnungen“ – Novalis

Das Netzwerk KindeR organisiert eine Vielzahl an Projekten in der Organisation, Ausbildung und Patientenaufklärung in der Ruhrmetropole.
Gerne können Sie diese Initiative mit einer Spende unterstützen.

Organisatoren und Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. med.