0201 723 1155

Am Standort St. Josef Krankenhaus Essen Werden konzentrieren wir uns insbesondere auf die Versorgung größerer Kinder im Schulalter, die wenige oder keine zusätzlichen Begleiterkrankungen haben. Typische Krankheitsbilder, die von unserem Team am Standort Essen Werden kinderchirurgisch versorgt werden, sind u.a. die geplante Entfernung der Gallenblase oder Milz, die Versorgung von Hernien in der Leisten- oder Bauchregion, die Anlage oder Entfernung eines künstlichen Darmausgangs oder der Versorgung des Sinus pilonidalis.

Sollten wir ihnen einen Termin für die Versorgung am Standort Essen Werden anbieten, ist der Ablauf denkbar einfach. Aktuell findet die Versorgung der Kinder am Standort Essen Werden immer Montags statt. Sobald Sie als Eltern von unserem Case Management oder einem Mitarbeiter des Teams der Kinderchirurgie den genauen OP-Termin genannt bekommen haben, erhalten Sie einen weiteren Termin zur OP-Vorbereitung. Dieser findet normalerweise am Freitag vor dem entsprechenden OP-Tag am Standort Essen Werden statt. Dieser Termin ist ideal dazu geeignet, sich örtlich mit dem Krankenhaus Essen Werden vertraut zu machen, Parkmöglichkeiten sind normalerweise reichlich vorhanden. Der Termin beinhaltet darüber hinaus mindestens das Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt vor Ort. Darüber hinaus können, falls noch nicht geschehen, weitere Blutuntersuchungen und/oder Aufklärungsgespräche mit dem Operations-Team stattfinden.

Am eigentlichen OP-Tag erfolgt dann die Vorstellung nüchtern, das heisst, ohne an dem Tag gefrühstückt zu haben, auf der Chirurgischen Station. Die genaue Uhrzeit hierfür bekommen Sie während der OP-Vorbereitung genannt. Sollte es sich um eine ambulante Operation handeln, dürfen Sie mit ihrem Kind am gleichen Tag noch das Krankenhaus wieder verlassen. Die Nachsorge und die Nachkontrollen finden dann wieder am Hauptcampus statt. Sollten ihr Kind einige Tage stationär im Krankenhaus aufgenommen werden müssen, werden Sie vor Ort durch unser Team kompetent betreut.

Checkliste

Anbei eine übersichtliche Checkliste zur einfachen Verständnis für kinderchirurgische Operationen am St. Josef Krankenhaus Essen Werden:

Zentrales Belegungsmanagement
E-Mail zbm@sjk.uk-essen.de