0201 723 1155

„Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen“
Unbekannt

Das UK Essen besitzt seit Jahrzehnten eine ausgewiesene, national und international anerkannte Expertise bei der Behandlung von Kindern mit seltenen und komplexen Erkrankungen und Fehlbildungen der Leber und ihrer Gallenwege. Konsequenterweise wurde das UK Essen kürzlich durch die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) als eines von nur 5 Zentren deutschlandweit für die Behandlung der sogenannten Gallengangatresie, der häufigsten Fehlbildung der Gallenwege, zertifiziert. Zusätzlich besteht am UK Essen die größte Serie Deutschlands von Kindern mit der sogenannten Abernethy-Fehlbildung, einer angeborenen Verbindung zwischen dem Blutkreislauf der Pfortader und der unteren Hohlvene.

Obgleich Ihr Kind eine Gallengangfehlbildung, eine Gefäßmissbildung im Bereich der Pfortader oder einen seltenen Lebertumor aufweist, wir bieten am UK Essen die entsprechende konventionelle und operative Expertise zur Behandlung an.

Einige dieser Operationen lassen sich in der sogenannten „Schlüssellochtechnik“ (Laparoskopie) durchführen.

Bei schweren Krankheitsverläufen kann manch kleiner Patient auch von einer Lebertransplantation profitieren. Das UK Essen gehört zu den größten Zentren für Lebertransplantation beim Kind und ist eines von wenigen zertifizierten Zentren in Deutschland, welche die Lebertransplantation bei Kindern anbietet.

Jährlich werden am UK Essen, logistisch eingebettet in das Westdeutsche Zentrum für Organtransplantation, ca. 20 Kinder und Jugendliche transplantiert. Seit 1998 sind dies mittlerweile über 400 Kinder. Eine besondere Expertise des Transplantationsteams am UK Essen liegt bei der Durchführung sogenannter SPLIT-Lebertransplantationen, wodurch es den Eltern ermöglicht wird, Teile ihrer eigenen Leber für ihre Kinder zu spenden. So erhält am UK Essen ein großer Teil der Kinder eine Lebendspende durch ein Elternteil.

Die Behandlung erfolgt stets in einem ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz aus Kinderleberspezialisten, Kinderonkologen und Kinder- und Transplantationschirurgen.  Lassen Sie sich von uns beraten und vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Wichtige Links:

• Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  • Westdeutsches Zentrum für Organtransplantation
  • Klinik für Kinderheilkunde II / Pädiatrische Hepatologie und Gastroenterologie

Zu unserem Leistungsspektrum